Ölspur Aist


IMG_7095Am Montag den 29. September wurden wir, gemeinsam mit der FF Aisting-Furth, um 10:53 Uhr zu einer Ölspur auf der Aist alarmiert. Zur weiteren Unterstützung wurden um 11:10 Uhr die Feuerwehren Haid und Mauthausen, mit dem Auftrag eine Ölsperre höhe Aist-Donaumündung zu errichten, alarmiert. Mithilfe des A-Bootes der FF Mauthausen und zwei Zillen der FF Haid wurde in Zusammenarbeit die Ölsperre errichtet. Seitens der Behörde wurden Proben entnommen um die Umweltgefahr und die Herkunft des Öles zu ermitteln. Da kein genauer Ursprung des Öles ausgeforscht werden konnte entschieden wir uns die Ölsperre noch zwei weitere Tage aufgebaut zu lassen. Um 14:11 Uhr konnte der Einsatz beendet werden und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.

Wir bedanken uns bei allen eingesetzten Einsatzkräften für die gute Zusammenarbeit!

 IMG_7098IMG_7097

Brandmeldealarm Fa. Engel


brandmelder_symbol_website Am Samstag den 20. September wurden wir um 12:33 Uhr zu einem Brandmeldealarm bei der Fa. Engel alarmiert. Nach Kontrolle des betroffenen Bereiches konnte keine Gefährdung festgestellt werden. Um 13:10 Uhr konnte der Einsatz beendet werden.

Brandmeldealarm Fa. Engel


brandmelder_symbol_website Am 06. September wurden wir um 2:20 Uhr zu einem Brandmeldealarm bei der Fa. Engel alarmiert. Der betroffene Bereich wurde mittels Wärmebildkamera überprüft, jedoch konnte keine Gefährdung festgestellt werden. Um 3:15 Uhr konnte der Einsatz beendet werden.  

Flächenbrand Dachsberg


IMG_3394 Am 20. Juli wurden wir um 16:15 Uhr bereits zum zweiten Brandeinsatz an diesem Wochenende alarmiert. Ein am Feld abgestellter PKW setzte aus noch unbekannter Ursache das Feld in Brand. Aufgrund der trockenen Verhältnisse konnte sich der Brand innerhalb kürzester Zeit auf das gesamte Feld ausbreiten und somit mussten weitere Kräfte nachalarmiert werden. Die ca. 100 eingesetzten Kameraden von 7 Feuerwehren mussten unter extremer Belastung teilweise bis zur vollständigen Erschöpfung arbeiten. Um 18:30 Uhr konnte der kraftraubende Einsatz beendet werden.

Die Feuerwehr Schwertberg bedankt sich bei allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit, sowie bei den Anrainern für die Versorgung mit Getränken!

IMG_6376IMG_3396IMG_6361P7200529

Baumbrand in Poneggen


IMG_6301 Um 16:12 Uhr wurden wir bereits zum zweiten Einsatz des Tages alarmiert. Ein Baum wurde durch einen Blitzschlag in Brand gesetzt. Durch das rasche Eingreifen und der feuchten Umgebung konnte ein Übergreifen auf den Wald verhindert werden. Bereits um 17:10 Uhr konnte die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.

IMG_6298IMG_6289

Copyright © FF Schwertberg 2012. Powered by GAM-Project.