Auch am letzten Tag des Jahres mussten wir zu einem Einsatz ausrücken. Gegen 13 Uhr wurden wir telefonisch zu einer Ölspur im Bereich Unimarkt gerufen. Aufgrund eines technischen Defekts trat bei einem Pkw Motoröl aus und verteilte sich auf der Fahrbahn bzw. am Parkplatz. Nach dem Einsatz von Ölbindemittel und Absichern mit Ölspurtafeln konnte der Einsatz um 15 Uhr beendet werden.
Um 8:05 Uhr früh heute Morgen wurden wir gemeinsam mit den Feuerwehren Aisting-Furth, Poneggen und Winden-Windegg zu einem Brand alarmiert. Im Keller eines Wohnhauses in der Schacherbergstraße fing die Heizungssteuerung aus noch ungeklärter Ursache Feuer. Durch die intensive Rauchentwicklung wurden die Bewohner des Hauses vorübergehend aus dem Gebäude evakuiert bis die Gefahrenlage unter Kontrolle und der Brand rasch gelöscht war. Als Folge der beschädigten Anlage im Keller entleerte sich der Wasserspeicher und wir mussten den ca. 30cm überfluteten Keller mit einer Tauchpumpe auspumpen.
Zu einen Wettlauf gegen die Zeit sind die Einsatzkräfte in der Nacht auf Donnerstag in Schwertberg ausgerückt.
Kurz vor Mitternacht ging bei der Landeswarnzentrale Oberösterreich der Notruf ein, dass ein Fahrzeug im Josefstal in die Aist gestürzt ist und vermutlich noch eine Personen im Fahrzeug eingeklemmt ist.
Als die ersten Einsatzkräfte an der Unfallstelle eingetroffen sind, wurde ein Fahrzeug im Wasser am Dach liegend vorgefunden. Eine erste Lageerkundung ergab,dass eine Person im Fahrzeug eingeklemmt und noch ansprechbar ist.
Unverzüglich wurde mit der Personenrettung begonnen und weitere Einsatzkräfte zur Unterstützung nachalarmiert. Die Feuerwehrmänner stiegen, gesichert von der Straße aus über Leitern in den Fluß und versuchten die Personen aus dem Fahrzeug zu befreien. Durch die Wassertemperatur von nur 2 Grad Celsius mussten die im Wasser stehenden Einsatzkräfte an ihre körperlichen Grenzen gehen um den Fahrer zu befreien.
Nach rund 45 Minuten konnte der 27 jährige Lenker an das Rettungsteam übergeben werden. Nach der Erstversorgung durch das Notarztteam ist der Mann in denn Med Campus III nach Linz eingeliefert. Die Feuerwehr führte im Anschluss die Fahrzeugbergung durch.
Um 11:26 Uhr wurden wir bereits zum zweiten Einsatz des Tages gerufen. Der Melder wurde bei Wartungsarbeiten ausgelöst. Nach Rücksprache mit dem zuständigen Mitarbeiter konnte wir wieder einrücken und den Einsatz um 12 Uhr beenden.
Heute Morgen um 07:30 Uhr wurden wir in die Kalvarienbergstrasse zu einer LKW Bergung alarmiert. Beim Abbiegen in die abschüssige Strasse rutschte das Heck des Fahrzeugs zum Zaun des angrenzenden Grundstückes und blockierte so die Weiterfahrt. Für die erfolgreiche Bergung muss nun zuerst die Ladung umgeladen werden. Dies und das anschließende Abschleppen übernimmt das Transportunternehmen im Laufe des Vormittags selbst. Da keine unmittelbare Gefahr besteht rückten wir deshalb um 09:00 Uhr wieder ein.